Mönchengladbach, 11. November 2024 – Am vergangenen Freitag feierten wir unser 125-jähriges Bestehen. Rund 200 Gäste, darunter Geschäftskunden, Mitarbeitende und langjährige Weggefährten, kamen zusammen, um diesen besonderen Meilenstein in geselliger Atmosphäre mit uns zu verbringen. Höhepunkt der Feier war die Überreichung einer Ehrenurkunde der Handwerkskammer Düsseldorf an unsere drei Geschäftsführer Bardo Reugels und seine Söhne Philipp und Frederic Reugels, die die Tradition des Familienunternehmens nun in der vierten Generation weiterführen.

Die Veranstaltung bot den Gästen die Möglichkeit, die bewegte Geschichte unseres Fachbetriebs für Maler- und Bodenbelagsarbeiten Revue passieren zu lassen. Die Wurzeln von Reugels + Lenzen reichen bis ins Jahr 1899 zurück, als die Brüder Peter und Karl Reugels den Malerbetrieb „Gebr. Reugels“ auf der Bahnhofstraße in Rheydt gründeten. Trotz Herausforderungen, wie der Weltwirtschaftskrise und dem Zweiten Weltkrieg, in denen das Unternehmen harte Rückschläge erlebte, gelang es Reugels + Lenzen immer wieder, sich neu zu positionieren und sich an die wandelnden Marktbedingungen anzupassen.

In den 1950er Jahren begann das Unternehmen zu expandieren: Es werden neue Lager- und Verwaltungsflächen auf der Wilhelm-Strater-Straße und in den 60er Jahren mehrere Filialen in Mönchengladbach eröffnet. Besonders innovativ zur damaligen Zeit war die angeschlossene Bodenbelagsabteilung. Der heutige Firmensitz am Reststrauch 185 bietet seit 1989 auf 600 Quadratmetern Ausstellungs- und Verkaufsflächen, die einen umfassenden Überblick über das hochwertige Sortiment an Farben, Tapeten und Bodenbelägen geben.

Die Geschäftsführer Bardo, Philipp und Frederic Reugels betonten in ihren Reden die Bedeutung der Familienwerte und des Engagements, das die Firma über Generationen hinweg erfolgreich gemacht hat. „125 Jahre – das sind natürlich Tradition, feste Werte und Kontinuität. Aber 125 Jahre bedeuten auch immer wieder Wandel, Verantwortung und persönlicher Einsatz.“ so Philipp Reugels. Sein Bruder Frederic Reugels ergänzte: „Wir werden unser Bestes versuchen dieses Unternehmen auch durch kommende Herausforderungen zu führen.“

Unsere Firmenhistorie von 1899 bis 2024